Die Goldenen Zwanziger

Prosit Neujahr aus Magdeburg
Gruß zum Neujahr aus Magdeburg vom Alten Markt zu Beginn der zwanziger Jahre.

Gerade in den zwanziger Jahren blühte das Unternehmen auf. International wurde gehandelt und es konnten eigene Erfindungen etabliert werden. Aber die gesamte Region Magdeburg strebte aufwärts.

Der Ausdruck Goldene Zwanziger bezeichnet für Deutschland etwa den Zeitabschnitt zwischen 1924 und 1929. Der Begriff bezeichnet den Aufschwung der Wirtschaft der 1920er Jahre in vielen Industrieländern. Auch steht er für eine Blütezeit der deutschen Kunst, Kultur und Wissenschaft.

Kontakt:

 

Magdeburg - Stadt des Maschinenbaus. Viele Unternehmen sind heute verschwunden, wie auch die Möller & Schulze A.G. Magdeburg-Neustadt (später VEB Chemieausrüstungen Magdeburg). Zumindest virtuell sollen die Menschen und ein Stück Magdeburger Maschinenbaugeschichte wieder lebendig werden und die Geschichte Magdeburgs bereichern.

*Alle Bilder sind Urheberrechtlich geschützt.