VEB Chemieausrüstungen Magdeburg

In der späteren DDR-Zeit firmierte das Unternehmen unter dem Namen VEB Chemieausrüstungen Magdeburg. In erster Linie wurden Großbehälter für die Industrie hergestellt.

Typenschild des VEB Chemieausrüstungen Magdeburg-Neustadt
Typenschild eines Großbehälters zur Weinherstellung
Behälter für die Weinherstellung - immer noch im Magdeburg installiert
Behälter für die Weinherstellung mit Typenschild des VEB Chemieausrüstungen.

Dutzende dieser Behälter wurden für die Weinherstellung gebaut. Hier das Beispiel einer Produktionsanlage in einem ehemaligen Magdeburger Weinkeller. Die Behälter haben etwa eine Breite von zwei Metern und eine Höhe von drei Metern, Baujahr 1980.

Kontakt:

 

Magdeburg - Stadt des Maschinenbaus. Viele Unternehmen sind heute verschwunden, wie auch die Möller & Schulze A.G. Magdeburg-Neustadt (später VEB Chemieausrüstungen Magdeburg). Zumindest virtuell sollen die Menschen und ein Stück Magdeburger Maschinenbaugeschichte wieder lebendig werden und die Geschichte Magdeburgs bereichern.

*Alle Bilder sind Urheberrechtlich geschützt.